Logopädin mit Herz

WO ICH ZU FINDEN BIN

Hadeldorfstraße 4, 6830 Rankweil
05522 23462
logopaedie@jschaefer.at

 

Meine logopädischen Leistungen werden von den Krankenkassen garantiert.

Ich bin Vertragspartnerin der ÖGK, BVAEB und SVS.

DAS BIN ICH

JudithSchaefer-Logopaedie_Portrait-2_WEB

Ich, Judith Schäfer – Logopädin mit Herz – habe im September 2020 meine eigene Praxis für Logopädie in Rankweil gegründet.

AUSBILDUNG

2002 – 2005

3-jährige Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst am AKH Wien.

JudithSchaefer-Logopaedie_Uebung-mit-Kind_WEB

BERUFLICHE STATIONEN

2008 – 2020

Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen, Abteilung KER-Zentrum – Kinderneurologie, Entwicklung und Rehabilitation. Logopädische Tätigkeit in interdisziplinären Teams, stationär und ambulant. 12 Jahre Schwerpunkt frühe Therapie von Kindern im Alter von 0 – 4 Jahren, Beratung von Eltern bzw. Betreuungspersonen. Aufbau der Gaumenplattensprechstunde für oralmotorische Störungen, insbesondere Speichelkontrollstörungen.


2012 – 2014

Logopädische Praxis Petra Hug Götzis – Gemeinschaftspraxis mit Frau Hug – 2,5 Jahre freiberufliche Logopädin für Erwachsene und Kinder.


2005 – 2012

Schulheim Mäder

– 7 Jahre Logopädin im Bereich Therapie der Schule für körper- und mehrfach behinderte Kinder.


BERUFLICHER HINTERGRUND

In meiner früheren beruflichen Tätigkeit als heilpädagogische Fachbetreuerin/ Sozialpädagogin für Behindertenarbeit habe ich die Begeisterung zur Logopädie entdeckt.

Die Fähigkeit zu kommunizieren und die Sprache zu verstehen sind grundlegend wichtig für das gemeinsame Handeln, Lernen und Arbeiten und ermöglichen ein Gefühl von Sicherheit in menschlichen Begegnungen.

ZUSATZAUSBILDUNGEN

Früherfassung und Frühtherapie (sprach-)entwicklungsauffälliger Kinder

Barbara Zollinger (Zentrum für kleine Kinder, Winterthur), 2009


Entwicklungsneurologische Behandlung nach dem Bobath Konzept

Maria Decristoforo (Wiener Sozialdienste), 2011–2012


Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales und Brondo

Joan Brondo (Wien), 2007


Early Feeding Skills Assessment

S.M. Thoyre RN, PhD (Hanzehogeschool, Groningen), 2015 und Refresher 2019


F.O.T.T. Facial-Oral-Trakt-Therapie nach Kay Coombes

Therapie Zentrum Burgau, 2006


Therapeutisches Pädagogisches Figuren- und Märchenspiel

Beate Furxer (Lehrgang, St. Arbogast), 2018–2020


Therapeutisches Zaubern

Annalisa Neumeyer (Institut für Therapeutisches Zaubern, Freiburg), 2014


WEITERBILDUNG

Dieser Bereich wird laufend aktualisiert, da ich selber ständig danach bestrebt bin, mich weiterzubilden.

Meine Öffnungszeiten

Montag:

13.00 – 17.00 Uhr

Dienstag + Mittwoch:

08.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag:

09.00 – 13.00 Uhr

Freitag:

08.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 17.00 Uhr

Meine logopädischen Leistungen werden von den Krankenkassen garantiert.
Ich bin Vertragspartnerin der ÖGK, BVAEB und SVS.